Titelbild Galerie
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz (31 Bilder)
Bild 4099Eine italienische Eisdiele in der Kirchstrasse 7a
m a n g o war einmal.... Anfang Juni 2011 eröffnet David Sagui im ehemaligen mangoladen eine italienische
Eisdiele. Die Familie Sagui betreibt schon seit 1932 Eisdielen in Italien und Deutschland.
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen631 Aufrufe, zuletzt am 14.04.2024 um 06:08 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4099

Bild 4284Außenansicht der neuen Eisdiele im ehemaligen EDEKA-Laden an der Kirchstraße
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen398 Aufrufe, zuletzt am 16.04.2024 um 11:42 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4284

Bild 4293David Sagui (links) mit Familie und Angestellten nach der Eröffnung der ersten Eisdiele im ehemaligen EDEKA / OLIVE / MANGO - Laden an der Kirchstraße.
Die aus den Dolomiten stammende Familie Sagui stellt schon in der vierten Generation Eis in hervorragender Qualität selbst her.
Bild aus dem Jahr 2011
Bild vergrößern und Text lesen789 Aufrufe, zuletzt am 28.02.2024 um 16:17 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 4293

Bild 3516Schon wieder schließt ein Geschäft in Ittenbach
Bild aus dem Jahr 2010
Bild vergrößern und Text lesen417 Aufrufe, zuletzt am 30.11.2023 um 23:57 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 3516

Bild 1283Das blumengeschmückte Haus in der Kirchtr. 7
Nach dem ersten Weltkrieg hatte Peter Leven seinen "Tante-Emma-Laden" in diesem 1904 gebauten Haus eröffnet.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen346 Aufrufe, zuletzt am 30.11.2023 um 23:57 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1283

Bild 1644MANGO, die letzte Einkaufsquelle für Obst und Gemüse in Ittenbach
Nach EDEKA, Schlecker und türkischem Gemüseladen jetzt MANGO.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen365 Aufrufe, zuletzt am 23.12.2023 um 17:20 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1644

Bild 1645MANGO, ein exquisites Obst- und Gemüsegeschäft
Eine außergewöhnliche Präsentation erlesener Früchte.



Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen322 Aufrufe, zuletzt am 30.11.2023 um 23:58 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1645

Bild 1646Obst und Gemüse MANGO
Nach EDEKA, Schlecker und türkischem Gemüseladen hat im ehemaligen Edeka-Markt die Firma MANGO eröffnet.

Bild aus dem Jahr 2009
Bild vergrößern und Text lesen327 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 05:49 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1646

Bild 708Die zeitweilige Poststelle in der Kirchstraße 7a
Im Mai 2005 eröffnete Chabbar Gündogdu im ehemaligen EDEKA-Markt ein Obst- und Gemüsegeschäft und übernahm auch die Postagentur.

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen549 Aufrufe, zuletzt am 07.04.2024 um 15:42 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 708

Bild 6653Wo nicht nur die Ittenbacher italienisches Eis genießen, war in den 1990-er Jahren ein SCHLECKER-Markt
Nach dem Ersten Weltkrieg befand sich in diesem Haus in der Kirchstraße ein Lebensmittelladen, eröffnet von Peter Leven, dessen Schwiegersohn Heinrich Schmitz ihn später zusammen mit seiner Frau Agnes weiterführte. Danach übernahm deren Sohn Bruno Schmitz das Geschäft als EDEKA-Markt, und nach ...
Bild aus dem Jahr 1995 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen179 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 23:28 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 6653

Bild 593310 Jahre lang war SCHLECKER im ehemaligen EDEKA-Markt schmitz+sohn
Bild aus dem Jahr 1994
Bild vergrößern und Text lesen268 Aufrufe, zuletzt am 29.03.2024 um 17:58 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 5933

Bild 8613Trauer um Heinrich Schmitz

Ittenbach: Kommunalpolitiker verstarb im Alter von 91 Jahren

Unter diesen Überschriften berichtete die Siebengebirgs-Zeitung im Juli 1988:

"Im Alter von 91 Jahren verstarb in Ittenbach Heinrich Schmitz, der s ...

Bild aus dem Jahr 1988
Bild vergrößern und Text lesen45 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 14:10 Uhr
Raum: Persönlichkeiten und Originale Familien
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 8613

Bild 831Heinrich und Agnes Schmitz

Links der Eingang zum ehemaligen EDEKA-Markt, der dort über 30 Jahre lang existierte. Er wurde von Heinrich Schmitz und seinem Sohn Bruno sowie dessen Ehefrau Christel geführt.

Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen611 Aufrufe, zuletzt am 31.03.2024 um 17:20 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 831

Bild 834Anlieferung beim EDEKA-Markt Schmitz + Sohn
Bild aus dem Jahr 1985 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen364 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 13:36 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 834

Bild 8314Seinen 89. Geburtstag feiert Heinrich Schmitz

mit Familie und Freunden am 30. November 1985.

Bild aus dem Jahr 1985
Bild vergrößern und Text lesen84 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 15:32 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 8314

Bild 540Waren-Anlieferung beim EDEKA-Markt

Dieser EDEKA-Markt existierte bis Ende 1991.

Bild aus dem Jahr 1980 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen332 Aufrufe, zuletzt am 27.01.2024 um 07:15 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 540

Bild 779Immer größer wurde die Auswahl...
Auch nach zweimaliger Erweiterung platzte der Laden aus allen Nähten, da immer neue Artikel auf den Markt kamen.Deshalb musste sogar das Schaufenster mit einem Regal bestückt werden.

Bild aus dem Jahr 1980 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen391 Aufrufe, zuletzt am 01.03.2024 um 02:16 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 779

Bild 1920EDEKA-Markt schmitz + sohn
Der Senior-Chef und die Junior-Chefin mit ihren Angestellten vor der reichhaltigen Obst- und Gemüse-Auslage

Bild aus dem Jahr 1978 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen479 Aufrufe, zuletzt am 15.04.2024 um 15:18 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1920

Bild 872Bei der Neueröffnung der Frischfleischabteilung
Die Chefin schaut den Einrichtern der Abteilung interessiert zu.

Bild aus dem Jahr 1968 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen661 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 10:39 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 872

Bild 7810Rabatt-Sammelmarken im Lebensmittelladen von Heinrich Schmitz

Der hatte mit seiner Frau Agnes diesen ersten Ittenbacher Lebensmittelladen, den sein Schwiegervater Peter Leven nach dem Ersten Weltkrieg in der Kirchstraße eröffnet hatte, übernommen. Später führte sein Sohn Bruno Schmitz das Geschäft ...

Bild aus dem Jahr 1963
Bild vergrößern und Text lesen91 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 12:05 Uhr
Raum: Dokumente
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 7810

Bild 6299Der erste Selbstbedienungsladen in Ittenbach
In den 1960-er Jahren befand sich in der Kirchstraße, wo die Ittenbacher seit einigen Jahren gern italienisches Eis von Fam. Sagui schlecken, ein Edeka-Markt, betrieben von Bruno Schmitz, der das Familienunternehmen übernommen hatte.




Bild aus dem Jahr 1962 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen288 Aufrufe, zuletzt am 08.03.2024 um 16:09 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 6299

Bild 759Eröffnung des ersten Selbstbedienungsladens in Ittenbach

Zunächst firmierte das Geschäft unter dem Namen Schmitz+Sohn. Nachdem es zweimal vergrößert worden war und von der EDEKA beliefert wurde, übernahm Bruno Schmitz den EDEKA-Markt mit Frischfleisch-Abteilung in seinem Haus.

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen366 Aufrufe, zuletzt am 01.12.2023 um 00:04 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 759

Bild 902Der erste Teil-Selbstbedienungsladen ist eröffnet....
Weil die Kunden damals dagegen protestierten, dass sie sich selbst bedienen sollten, wurde das Geschäft in der ersten Zeit noch als Teil-Selbstbedienungsladen geführt.
Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen556 Aufrufe, zuletzt am 14.04.2024 um 00:23 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 902

Bild 1812Der erste Teil-Selbstbedienungsladen ist eröffnet....
Die Familie Schmitz erwartet ihre ersten Kunden

Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen605 Aufrufe, zuletzt am 21.02.2024 um 11:38 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 1812

Bild 2077Der Tag der Eröffnung von Lebensmittel schmitz + sohn ist da....
Bild aus dem Jahr 1961
Bild vergrößern und Text lesen361 Aufrufe, zuletzt am 29.02.2024 um 23:12 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 2077

Bild 760Der erste Selbstbedienungsladen in Ittenbach im Bau
Im rechten Haus Kirchstraße 7 existierte seit vielen Jahren ein Laden, den Peter Leven nach dem ersten Weltkrieg eröffnet hatte.

Später übernahm sein Schwiegersohn Heinrich Schmitz das Geschäft. Während dessen Abwesenheit als Soldat im zweiten Weltkrieg führte sein ...
Bild aus dem Jahr 1960
Bild vergrößern und Text lesen626 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 06:14 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 760

Bild 8299Heinrich Schmitz bedient freundlich junge Kundschaft

Der Lebensmittelladen Schmitz war auch bei Kindern sehr beliebt - an der Theke vorn standen sicher die Bonbonieren mit Lutschern (Lollies), Kau- und Fruchtgummis, Schokolade und Lakritz.

Auch die hochprozentigeren Waren - siehe zweites Bild - lockten ihre Kundschaft an u ...

Bild aus dem Jahr 1955 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen48 Aufrufe, zuletzt am 01.03.2024 um 01:14 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 8299

Bild 8234Familienbild in Trauerkleidung nach der Beerdigung von Katharina Schmitz

die am 11. April 1954 gestorben war. Sie war die Mutter von Heinrich Schmitz und  Schwiegermutter von Agnes geb. Leven.

Bild aus dem Jahr 1954
Bild vergrößern und Text lesen57 Aufrufe, zuletzt am 20.03.2024 um 13:36 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 8234

Bild 188Goldhochzeit von Peter und Elisabeth Leven, Kirchstraße 7
Bild aus dem Jahr 1948
Bild vergrößern und Text lesen1773 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 02:19 Uhr
Raum: Familien Dorfgeschichten und Ereignisse
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 188

Bild 758Einer der ersten Läden in Ittenbach
Nach dem ersten Weltkrieg eröffnete Peter Leven seinen "Tante-Emma-Laden" in der Kirchstraße 7 im 1904 gebauten Haus. Nebenbei war er auch 50 Jahre lang Küster, Organist und Chorleiter an der katholischen Pfarrkirche in Ittenbach.

Bild aus dem Jahr 1940 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen402 Aufrufe, zuletzt am 07.04.2024 um 15:43 Uhr
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 758

Bild 826So sah ein "Tante-Emma-Laden" aus...
Agnes Schmitz betreute den Laden auch während des 2. Weltkrieges, als ihr Mann Heinrich Soldat war. Zusätzlich musste sie ihre 5 Kinder versorgen.

Bild aus dem Jahr 1936 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1075 Aufrufe, zuletzt am 25.04.2024 um 10:47 Uhr
Raum: Gewerbe
Galerie: Firmengeschichte Lebensm. Schmitz - Datensatz 826